Meisterschulen / Meisterkurse - Ausbildung der Ausbilder / Teil 4 für alle Meisterberufe / AdA

Ausbildung der Ausbilder / Teil 4 für alle Meisterberufe / AdA PHOTO+MEDIENFORUM KIEL e.V. Ausbildung der Ausbilder / Teil 4 für alle Meisterberufe / AdA

Unterrichtsform: Vollzeit

• 490,- Euro (zzgl. Prüfungsgebühren)

• Verpflegung und Übernachtung im angeschlossenen Wohnheim möglich

• Bildungsprämie

Die Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) sieht keine gesetzliche Voraussetzung für die Teilnahme an der AdA-Prüfung vor.

Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium wird ebenfalls nicht verlangt, d. h. jeder, der erfolgreich die AdA-Prüfung bestanden hat, besitzt „automatisch“ die Ausbildungsbefähigung. Ein bestimmtes Mindestalter wird (formaljuristisch) nicht verlangt.

Das Bestehen der AEVO berechtigt nicht automatisch zum Ausbilden. Verantwortlich ausbilden darf, wer die Ausbildereignungsprüfung (damit ist die berufs- und arbeitspädagogische Eignung gegeben) bestanden hat und die fachliche Kompetenz sowie persönliche Eignung nachweist.

Die Berechtigung erteilt in Deutschland jeweils die zuständige IHK oder HWK als Genehmigungsbehörde.

PHOTO+MEDIENFORUM KIEL e.V.

Feldstraße 9-11
24105 Kiel

Tel: 0431 / 579700

Parkplätze:

Zum Be- und Entladen kann für 30 Minuten im direkten Umfeld unsers Hauses in der Straße Breiter Weg kostenlos geparkt werden.

Unterkunft:

„All inclusive“ mit angeschlossenem Internat und Vollpension aus eigener Küche. 37 Zimmer mit Bad, wahlweise buchbar als Einzel-, Doppel- oder 4-Bett-Zimmer, bzw. Mehrbettzimmer. Aufenthaltsraum mit TV-Ausstattung sowie Billardtisch und Kicker. Gerne gibt die Heimleitung auch Tipps für die Freizeitgestaltung in Kiel und dem Umland. Denn nach dem Büffeln kommt das Vergnügen. Die zentrale Lage des Forums hat viele Vorteile: Schnell mit allen Verkehrsmitteln erreichbar, nur wenige Minuten zur Kieler Förde. Hier fängt nach einem Seminartag schnell die Erholung an. Die Stadt Kiel und das Land Schleswig-Holstein bieten das ganze Jahr spannende und interessante Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten. Egal bei welchem Hobby – Segeln, Reiten oder Fahrradfahren –, hier lässt sich die Umgebung wunderbar erobern. Lassen Sie sich von unserer Kochcrew verwöhnen! Täglich wird frisch gekocht, abwechslungsreich, vitaminreich und schmackhaft mit saisonalen Lebensmitteln aus Schleswig-Holstein, aber auch exotischen Zutaten. Darüber hinaus gibt es für Wohnheimgäste auch Frühstück und Abendessen. Am Wochenende steht eine praktische Küchenzeile zur Selbstversorgung zur Verfügung.

Homepage Unterkunft

Wir bieten Ihnen die Vorbereitung zur bundesweit anerkannten Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) zur Ausbildereignung in einem 14tägigen Kompaktlehrgang an. Im Anschluss sind Sie befähigt, Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg durch die Ausbildung zu begleiten und mit qualifiziertem Wissen zu unterstützen. Wir bereiten Sie in diesem Lehrgang auf die theoretische und praktische Prüfung vor.

Fakten zum Kurs:
• 26.04 - 07.05.2021
• 14 Tage Lehrgang
• 80 Unterrichtsstunden
• Maximal 15 TeilnehmerInnen

Sie legen vor der IHK eine theoretische und eine praktische Prüfung ab. Die schriftliche Prüfung besteht aus einer 180-minütigen bundeseinheitlichen Klausur. Die praktische Prüfung beinhaltet eine Präsentation zu einer typischen Ausbildungssituation (Unterweisung) und einFachgespräch.

Insgesamt umfasst die praktische Prüfung maximal 30 Minuten.

PHOTO+MEDIENFORUM KIEL e.V.

Feldstraße 9-11