Meisterschulen / Meisterkurse - Tischler/Schreinermeister(in) Teile 1-4 und/oder 1+2

Tischler/Schreinermeister(in) Teile 1-4 und/oder 1+2 Holzfachschule Bad Wildungen gGmbH Tischler/Schreinermeister(in) Teile 1-4 und/oder 1+2

Unterrichtsform: Vollzeit
12.08.2024 - 08.03.2025, Bad Wildungen - Vollzeit Online anmelden
02.01.2025 - 19.07.2025, Bad Wildungen - Vollzeit
11.08.2025 - 14.03.2026, Bad Wildungen - Vollzeit

Teile III + IV (einschl. Prüfungszeit)
12.08.2024 – 11.10.2024
02.01.2025 – 28.02.2025
11.08.2025 – 10.10.2025

Teile I + II (einschl. Prüfungszeit)
14.10.2024 – 08.03.2025
03.03.2025 – 19.07.2025
13.10.2025 – 14.03.2026

Die Handwerksordnung lässt Ihnen verschiedene Möglichkeiten um die Zulassungsvoraussetzungen zum Tischler/Schreinermeister zu erfüllen:
• Sie können sich direkt nach der bestandenen Gesellenprüfung zum Meisterkurs anmelden.

Holzfachschule Bad Wildungen gGmbH

Auf der Roten Erde 9
34537 Bad Wildungen

Ob erfahrene Meister oder Berufseinsteiger, ob Tischler, Sägewerker, Modell- und Formenbauer oder Holzhändler – hier treffen unterschiedliche Berufsgruppen und Ausbildungsgrade aufeinander. So entsteht ein einzigartiges Lern- und Arbeitsklima, das auch über den Schulbetrieb hinaus verbindet.

Offene Werkstätten auch nach Unterrichtsschluss sowie das gemeinsame Campusleben bieten immer wieder die Möglichkeit zur außerschulischen Unterstützung in Lerngruppen

Parkplätze:

Zentral auf dem Campusgelände sind umfangreiche Parkmöglichkeiten vorhanden.

Zusätzliche Informationen zum Veranstaltungsort:

Bad Wildungen liegt an den Ausläufern des Nationalparks und UNESCO-Weltnaturerbes Kellerwald-Edersee. Der nahe gelegene Edersee bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten zu Wasser und an Land. Die nächste größere Stadt ist Kassel und die Studentenstadt Marburg.

Unterkunft:

Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer besteht die Möglichkeit, in unserem Internat an der Holzfachschule zu wohnen. Die modernen Zimmer sind mit W-LAN ausgestattet. Selbstverständlich verfügen alle Zimmer über einen digitalen Satellitenanschluss zum Fernsehen. Unsere Mensa sorgt für das leibliche Wohl, auch unsere Grillhütte auf dem Campusgelände kann gerne genutzt werden. Weitere Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar.

Nach nur 7 Monaten Vollzeitlehrgang gerüstet für die Meisterprüfung:

Teil I: Fachpraxis - ca. 80 Stunden
Handwerkliche Praxis, Situationsaufgabe, Meisterprüfungsprojekt

Teil II: Fachtheorie - ca. 690 Stunden
Theoretische Grundlagen, Fach- & Spezialwissen

Teil III: Wirtschaft & Recht - ca. 240 Stunden
Wirtschaftswesen, Kostenrechnung, Wirtschaftslehre, Finanzierungen

Teil IV: Berufs- & Arbeitspädagogik - ca. 110 Stunden
Pädagogik, Planung & Rechtsfragen der Berufsausbildung

Die Meisterprüfungsordnung sieht ausdrücklich vor, dass die Ablegung der einzelnen Teile der Meisterprüfung in beliebiger Reihenfolge erfolgen kann. Empfehlenswert ist, mit Teil III und IV der Meisterprüfung zu beginnen.

Die Vorbereitungsteile I und II sowie III und IV können auch unabhängig voneinander belegt werden, wir empfehlen allerdings ein durchgängiges Belegen der Teile I bis IV.

An der Holzfachschule beginnen Sie mit dem Teil III und IV, schließen diese Teile mit einer Prüfung ab, um sich dann auf die Teile I und II konzentrieren zu können.

Meisterschulen / Meisterkurse

Holzfachschule Bad Wildungen gGmbH